Remote Work organisieren
Tipps für Unternehmen:
- Den schnellen Einstieg schaffen
- Mit Remote-Teams arbeiten
- Online-Treffen gestalten
Den schnellen Einstieg schaffen
Handlungsempfehlungen für die kurzfristige Umsetzung von Homeoffice
, gibt in ihrem Beitrag "Home Office in Zeiten des Corona-Virus" 12 kurzfristig umsetzbare Tipps, die die Zusammenarbeit über Distanz unterstützen:
- Klare Ansage
- Mitarbeitende grundlegend arbeitsfähig machen
- Wer, Was, Wo
- Arbeitsrechtliches auf einen Blick
- Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
- Den Ball im Spiel halten
- Reden, nicht nur schreiben
- Verbindlichkeit und Transparenz
- Chef on air
- Verbindliche Sprachregelung
- IT-Support - erfolgskritische Ressource
- Vertrauen
Zum Beitrag im Fraunhofer IAO Blog
Tipps für den proaktiven Start in Remote Work
Jens Edler, Digital Transformation Manager bei WAGO Kontakttechnik, zeigt in seinem Artikel "Remote Work in Zeiten von Corona", wie Firmen proaktiv mit Remote Work starten können. Neben Handlungsempfehlungen für den schnellen Einstieg gibt es eine Liste hilfreicher Tools.
Effektive Remote-Work-Settings designen
Kai Matthiesen, Managing Partner bei der Organisationsberatung Metaplan, gibt in seinem Beitrag "Get your work done despite the Virus" Ratschläge zum Design effektiver Remote-Work-Settings:
- Carefully Design Your Interaction Architecture
- Provide Process Leadership
- Make Best Use of Technology
Mit Remote-Teams arbeiten
Remote-Teams führen
In ihrem Beitrag "Plötzlich arbeiten alle im Homeoffice? So steuern Sie Ihr Team" gibt die impulse-Chefredakteurin Nicole Basel 8 Tipps für die Führung von Teams aus der Ferne:
- Mitarbeiterführung sollte Ihre Top-Priorität sein
- Glauben Sie daran, dass es geht
- Sorgen Sie für klare Strukturen
- Helfen Sie Ihren Mitarbeitern beim Selbstmanagement
- Richten Sie ein virtuelles Büro ein
- Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern Chat-Pausen
- Schaffen Sie klare Regeln
- Beschaffen Sie die notwendigen Tools
Methoden und Kommunikationstechniken für die Teamarbeit auf Distanz
Erfolgreich im Homeoffice arbeiten" Tipps, wie die Arbeit im Homeoffice durch geeignete Methoden und Kommunikationstechniken produktiv wird und langfristig motiviert:
- Geeignete Arbeitsplätze in der Wohnung schaffen (technische und ergonomische Anforderungen)
- Gleichberechtigte Kommunikation in Videokonferenzen
- Für synchrone und/oder asynchrone Arbeitsweise in Teamarbeit entscheiden
- Das '(Zwischen-)Menschliche' beachten
- Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Digitale Kultur und virtuelle Zusammenarbeit
Herbert Vogler, Geschäftsführer des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation, berichtet in seinem Artikel "Lessons Learned: Ein Institut im Homeoffice" über die digitale Kultur im Institut und erste Erfahrungen aus der virtuellen Zusammenarbeit.
Online-Treffen gestalten
Tipps für Video-Calls
Das t3n Magazin stellt in seinem Beitrag "Meetings in Corona-Zeiten: So klappt der Call mit den Kollegen" sechs Grundregeln für gelingende Video-Calls zusammen:
- Teilnehmerzahl begrenzen
- Agenda vorbereiten und teilen
- Zeitblöcke setzen
- Protokoll führen
- Video statt Telefonat
- Netiquette einhalten
Tipps für Online-Konferenzen und -Meetings
Michael Zettl, Vorstand bei der Business Systemhaus AG, teilt in seinem Erfahrungsbericht "Online-Konferenzen und Meetings mit Breakout-Sessions" Best-Practices und Tipps für das Gestalten von Online-Konferenzen und -Meetings. Die folgenden Phasen und Facetten werden behandelt:
- Einladung und Vorbereitung
- Konferenz-Tools
- Ton, Bildung und Aufnahme
- Personelle Aufstellung während der Konferenz
- Onboarding und Meet&Greet
- Begrüßung und Housekeeping-Informationen
- Präsentationen
- Breakout Sessions
- Ende und Offboarding
- Nach der Konferenz
Ideen für Online-Events
Tanja Schwedhelm, Digital Marketing Managerin bei compace und Talee, stellt in ihrem Beitrag 26 Ideen und Formate vor, wie Kolleg:innen jenseits von Video-Calls online zusammenkommen können.
11 Fragen für die Planung virtueller Events und Meetings
In ihrem inzwischen ergänzten LinkedIn-Artikel "10 Fragen für die Planung virtueller Events und Meetings" formuliert Virtual Collaboration Expertin Kathrin Bischoff 11 Fragen, die man sich stellen sollten, bevor man seine Meetings oder Events digitalisiert. Es geht um:
- Ziele
- Teilnehmer
- Geräte
- Formate
- Externe Medien
- Einschränkungen
- Tool-Erfahrung
- "Digital literacy"
- Zeit
- Arbeitsergebnisse
- Anforderungen an die Moderation