Remote Work organisieren

Tipps für Unternehmen:

  • Den schnellen Einstieg schaffen
  • Mit Remote-Teams arbeiten
  • Online-Treffen gestalten

Den schnellen Einstieg schaffen

Handlungsempfehlungen für die kurzfristige Umsetzung von Homeoffice

, gibt in ihrem Beitrag "Home Office in Zeiten des Corona-Virus" 12 kurzfristig umsetzbare Tipps, die die Zusammenarbeit über Distanz unterstützen:

  1. Klare Ansage
  2. Mitarbeitende grundlegend arbeitsfähig machen
  3. Wer, Was, Wo
  4. Arbeitsrechtliches auf einen Blick
  5. Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
  6. Den Ball im Spiel halten
  7. Reden, nicht nur schreiben
  8. Verbindlichkeit und Transparenz
  9. Chef on air
  10. Verbindliche Sprachregelung
  11. IT-Support - erfolgskritische Ressource
  12. Vertrauen

Zum Beitrag im Fraunhofer IAO Blog

Tipps für den proaktiven Start in Remote Work

Jens Edler, Digital Transformation Manager bei WAGO Kontakttechnik, zeigt in seinem Artikel "Remote Work in Zeiten von Corona", wie Firmen proaktiv mit Remote Work starten können. Neben Handlungsempfehlungen für den schnellen Einstieg gibt es eine Liste hilfreicher Tools.

Zum Artikel auf LinkedIn

Effektive Remote-Work-Settings designen

Kai Matthiesen, Managing Partner bei der Organisationsberatung Metaplan, gibt in seinem Beitrag "Get your work done despite the Virus" Ratschläge zum Design effektiver Remote-Work-Settings:

  1. Carefully Design Your Interaction Architecture
  2. Provide Process Leadership
  3. Make Best Use of Technology

Zum Artikel auf LinkedIn

Mit Remote-Teams arbeiten

Remote-Teams führen

In ihrem Beitrag "Plötzlich arbeiten alle im Homeoffice? So steuern Sie Ihr Team" gibt die impulse-Chefredakteurin Nicole Basel 8 Tipps für die Führung von Teams aus der Ferne:

  1. Mitarbeiterführung sollte Ihre Top-Priorität sein
  2. Glauben Sie daran, dass es geht
  3. Sorgen Sie für klare Strukturen
  4. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern beim Selbstmanagement
  5. Richten Sie ein virtuelles Büro ein
  6. Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern Chat-Pausen
  7. Schaffen Sie klare Regeln
  8. Beschaffen Sie die notwendigen Tools

Zum Artikel auf impulse.de

Methoden und Kommunikationstechniken für die Teamarbeit auf Distanz

Erfolgreich im Homeoffice arbeiten" Tipps, wie die Arbeit im Homeoffice durch geeignete Methoden und Kommunikationstechniken produktiv wird und langfristig motiviert:

  1. Geeignete Arbeitsplätze in der Wohnung schaffen (technische und ergonomische Anforderungen)
  2. Gleichberechtigte Kommunikation in Videokonferenzen
  3. Für synchrone und/oder asynchrone Arbeitsweise in Teamarbeit entscheiden
  4. Das '(Zwischen-)Menschliche' beachten
  5. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Zum Artikel auf heise.de

Digitale Kultur und virtuelle Zusammenarbeit

Herbert Vogler, Geschäftsführer des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation, berichtet in seinem Artikel "Lessons Learned: Ein Institut im Homeoffice" über die digitale Kultur im Institut und erste Erfahrungen aus der virtuellen Zusammenarbeit.

Zum Artikel auf LinkedIn

Online-Treffen gestalten

Tipps für Video-Calls

Das t3n Magazin stellt in seinem Beitrag "Meetings in Corona-Zeiten: So klappt der Call mit den Kollegen" sechs Grundregeln für gelingende Video-Calls zusammen:

  1. Teilnehmerzahl begrenzen
  2. Agenda vorbereiten und teilen
  3. Zeitblöcke setzen
  4. Protokoll führen
  5. Video statt Telefonat
  6. Netiquette einhalten

Zum Artikel auf t3n.de

Tipps für Online-Konferenzen und -Meetings

Michael Zettl, Vorstand bei der Business Systemhaus AG, teilt in seinem Erfahrungsbericht "Online-Konferenzen und Meetings mit Breakout-Sessions" Best-Practices und Tipps für das Gestalten von Online-Konferenzen und -Meetings. Die folgenden Phasen und Facetten werden behandelt:

  1. Einladung und Vorbereitung
  2. Konferenz-Tools
  3. Ton, Bildung und Aufnahme
  4. Personelle Aufstellung während der Konferenz
  5. Onboarding und Meet&Greet
  6. Begrüßung und Housekeeping-Informationen
  7. Präsentationen
  8. Breakout Sessions
  9. Ende und Offboarding
  10. Nach der Konferenz

Zum Artikel auf LinkedIn

Ideen für Online-Events

Tanja Schwedhelm, Digital Marketing Managerin bei compace und Talee, stellt in ihrem Beitrag 26 Ideen und Formate vor, wie Kolleg:innen jenseits von Video-Calls online zusammenkommen können.

Zum Beitrag im Talee Blog

11 Fragen für die Planung virtueller Events und Meetings

In ihrem inzwischen ergänzten LinkedIn-Artikel "10 Fragen für die Planung virtueller Events und Meetings" formuliert Virtual Collaboration Expertin Kathrin Bischoff 11 Fragen, die man sich stellen sollten, bevor man seine Meetings oder Events digitalisiert. Es geht um:

  1. Ziele
  2. Teilnehmer
  3. Geräte
  4. Formate
  5. Externe Medien
  6. Einschränkungen
  7. Tool-Erfahrung
  8. "Digital literacy"
  9. Zeit
  10. Arbeitsergebnisse
  11. Anforderungen an die Moderation

Zum Beitrag auf LinkedIn