Karriere

Die OstWestfalenLippe GmbH arbeitet in einem großen Netzwerk aus Unternehmen, öffentlichen Partnern und Institutionen in OWL zusammen.
Wir stärken mit unseren Fachbereichen die gesamte Region OstWestfalenLippe:

Innovation und Wissen | Teutoburger Wald Tourismus | OWL Kulturbüro | Regionalagentur OWL | Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL | UrbanLand OstWestfalenLippe

Möchten Sie sich für die zukünftige Entwicklung der Region OWL engagieren? Dann bewerben Sie sich für eine unserer ausgeschriebenen Stellen.

Aktuelle Stellenangebote

 

 

Die OstWestfalenLippe GmbH ist die Gesellschaft zur Förderung der Region der Stadt Bielefeld, der Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe Minden-Lübbecke und Paderborn sowie von Wirtschaft und Wissenschaft in OWL. Zu den vielfältigen Aufgabengebieten der OstWestfalenLippe GmbH gehört unter anderem der Bereich OWL Kulturbüro.

Aufgabe des OWL Kulturbüros ist die Stärkung der Kulturlandschaft der Region durch die Beratung und Vernetzung von Kulturakteuren, die Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungsangeboten sowie als Kernaufgabe das Management des Landesförderprogramms „Regionalen Kultur Programms NRW“ (RKP). Das Regionale Kultur Programm NRW (RKP) dient der regionalen Vernetzung und Strukturentwicklung in den zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens. Zielsetzung ist die Unterstützung und nachhaltige Stärkung von Kommunen, Kultureinrichtungen und regionalen Kulturschaffenden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das OWL Kulturbüro Unterstützung im:

 

Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Netzwerkarbeit in Teilzeit (30 Wochenstunden)

Standort Bielefeld / zunächst auf 3 Jahre befristet

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Inhaltliche und fördertechnische Beratung von Projektträgerinnen und -träger bei der Antragstellung und Begleitung der Projektumsetzung entlang der Förderrichtlinien des Regionalen Kultur Programms NRW sowie Information zu alternativen Fördermöglichkeiten auf Landes- und Bundesebene
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Netzwerk- und Gremienarbeit (Fachbeirat Kultur, Jurysitzungen, Netzwerk Kulturelle Bildung, OWL Kulturakademie)
  • Erledigung von Verwaltungsaufgaben u. a. im Rahmen der Förderung des Kulturbüros (z. B. Verwendungsnachweis, formale Prüfung eingehender Anträge)
  • Strategische Entwicklung, Planung und Durchführung der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen des OWL Kulturbüros (Instagram, LinkedIn, Newsletter, Website, Email Kampagnen, Pressemitteilungen)
  • Aktive Bewerbung und Bekanntmachung des Regionalen Kultur Programms NRW in der eigenen Region, Entwicklung neuer bzw. Vernetzung und Regionalisierung vorhandener Kulturformate
  • Ausbau der kulturfachlichen und interdisziplinären Vernetzung in der Region, z.B. zu Themen wie Kulturelle Bildung, Nachhaltigkeit in der Kultur, Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Bezirksregierung Detmold
  • Vertretung des Kulturbüros auf regionaler Ebene und auf Landesebene (z. B. auf Tagungen)
  • Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen, Auswertungen und Publikationen
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Förderprogramms, kollegialer Austausch mit den Kulturbüros der anderen neun Kulturregionen und Teilnahme an landesweiten RKP-Terminen und -Aktivitäten

 

Qualifikationen:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kulturmanagement oder einem geisteswissenschaftlichen Fach
  • Sie haben Erfahrung mit der Einwerbung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Sie können Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Netzwerkarbeit nachweisen
  • Sie bringen Interesse an kulturpolitischen Themen und Lust an der Mitgestaltung von Transformationsprozessen im Kulturbereich mit
  • Sie kennen verschiedene Präsentationsmethoden (Moderation von Gremiensitzungen, Workshops und Schulungen) und haben Lust, kreative Ansätze einzubringen
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, MS Teams, Canva, Instagram und LinkedIn
  • Sie können eigenständig arbeiten und Impulse ins Team einbringen
  • Ihr Organisationstalent sowie Ihre hohe Team- und Kommunikationskompetenz zeichnen Sie aus

 

Was wir bieten:

  • Attraktive Vergütung
  • Jährliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiches Onboarding mit direktem/-r Ansprechpartner:in
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Weihnachten und Silvester
  • Bezuschussung Deutschlandticket
  • Corporate Benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken

 

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin per E-Mail an bewerbungen@owl.gmbh (idealerweise zusammengefasst in einem PDF-Dokument), damit wir schon bald gemeinsam loslegen können. Für weitergehende Fragen steht Ihnen unser Ansprechpartner Herr Markus Backes unter 0521 96733-270 gerne zur Verfügung.

 

www.ostwestfalenlippe.de

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Kennen Sie schon die OstWestfalenLippe GmbH? Wir sind eine Entwicklungs- und Marketinggesellschaft zur Förderung der Region OstWestfalenLippe. Von Bielefeld aus steuern wir jede Menge konkrete Projekte zur Stärkung von Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Tourismus, Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten in unserer Heimat. Klar, dass dazu die verschiedensten Talente aller unterschiedlicher Fachbereiche gebraucht werden – insbesondere Ihre: Sind Sie bereit für eine spannende Aufgabe bei einem freundlichen und verlässlichen Arbeitgeber? Wir suchen zum 01.05.2025 eine/n

 

IT First Level Support / Help Desk (m/w/d)  

Ab 01.05.2025 | Standort Bielefeld | Vollzeit 

 

Aufgabenschwerpunkte: 

  • Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von IT-Support-Anfragen im First-Level-Support  
  • Remote Unterstützung der Anwender bei IT-Problemen  
  • Fehleranalyse und Lösung technischer Störungen in den Bereichen Hard- und Software sowie IT-Infrastruktur  
  • Optimierung und Überwachung von IT-Systemen, um einen reibungslosen IT-Betrieb sicherzustellen  
  • Bereitstellung von Benutzerzugängen- und berechtigungen in den Firmenanwendungen (cobra CRM, ERP, Microsoft Office, 3CX) und bei VPN-Verbindungen 
  • Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Client-Systemen (Notebooks IP-Telefone, usw.) 
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten 
  • Verwaltung des IT-Inventars des Unternehmens und Dokumentation der IT-Verfahren 
  • Betreuung und Wartung von Servern, Verkabelung im Haus, Netzwerksupport, AD, Firewall, Techniksupport für Räume/Meetings, Softwareverteilung, Mailverteiler, uvm. 
  • Mitwirkung bei der Optimierung von IT-Prozessen  

 

Qualifikationen: 

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in, IT-Systemkaufmann/-frau) oder vergleichbare Qualifikation  
  • Berufserfahrung im IT-Support oder in einer ähnlichen Position wünschenswert  
  • Sehr gute Kenntnisse mit Windows-Betriebssystemen, EDV-Hardware und Peripherie (bspw. Drucker, Monitoren etc.), sowie Hyper-V Virtualisierungstechnologien und Windows Server 2022 
  • Gute Kenntnisse im Microsoft Client/Server, Active Directory, Gruppenrichtlinien, und Microsoft 365 Umfeld 
  • Grundlegende Kenntnisse im MS SQL Server, Linux, owncloud, 3CX-Telefonanlage, Mikrotik-Router/Firewall, Synology NAS und Veeam-Umfeld wünschenswert 
  • Gute Kenntnisse der Netzwerktechnik (LAN, WLAN und VLAN) und in IT-Sicherheitsthemen  
  • Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise 
  • Serviceorientierung sowie Freude an der Arbeit im Team 
  • Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen  
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie innovatives Handeln und Denken  

 

Was wir bieten:  

  • Attraktive Vergütung  
  • Jährliche Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Umfangreiches Onboarding mit direktem/-r Ansprechpartner:in 
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
  • 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Weihnachten und Silvester  
  • Bezuschussung Deutschlandticket  
  • Corporate Benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken  
  • Möglichkeit der Teilnahme an Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Pioneers Club in Bielefeld  

 

Sie möchten Teil unseres Teams werden?  

Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin per E-Mail an bewerbungen@owl.gmbh (idealerweise zusammengefasst in einem PDF-Dokument). Für weitergehende Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin Frau Sonay Ciftci unter 0521 96733-115 gerne zur Verfügung. 

 

www.ostwestfalenlippe.de 

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Teutoburger Wald Tourismus

Die OstWestfalenLippe GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Kreise der Region und der kreisfreien Stadt Bielefeld sowie der Wirtschaft und Wissenschaft mit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als „Gesellschaft zur Förderung der Region“ hat die OstWestfalenLippe GmbH die Aufgabe, OstWestfalenLippe im Standortwettbewerb der Regionen zu stärken. Hierfür werden in den Handlungsfeldern Regionalentwicklung/Regionalmarketing, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Bildung, Mobilität, Tourismus und Kultur verschiedene Instrumente der Projektentwicklung bzw. des Projektmanagements, des Marketings, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Regionalentwicklung umgesetzt.

Der Teutoburger Wald gehört mit rund 7 Mio. Übernachtungen und über 2 Mio. Ankünften zu den bedeutendsten touristischen Destinationen Nordrhein-Westfalens. Die Region steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft.

Der Teutoburger Wald Tourismus ist die Destinations-Management-Organisation für die Region mit Sitz in Bielefeld und ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Hermannshöhen gehören zu den „Top Trails of Germany“, den besten Wanderwegen ­Deutschlands, und sind das Highlight-Wander­angebot der Wanderregion Teutoburger Wald.

Lass uns gemeinsam sowohl die Region als auch Deine Karriere spürbar voranbringen –
in Deiner neuen Position als

Projektmanager(m/w/d)
ZeitenWandern ­Hermannshöhen

Standort Bielefeld, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit
zunächst befristet auf drei Jahre

Aufgabenschwerpunkte

  • Koordinierung und Umsetzung des EFRE Projekts „ZeitenWandern Hermannshöhen“
  • Organisation und Moderation von Projektlenkungs- und Arbeitsgruppen mit Unterstützung der Projektassistenz
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern in Marketing, Produktentwicklung und Wander-Infrastruktur-Installationen
  • Durchführung von Ausschreibungen, Vergaben und Mittelabrufen mit Unterstützung der Projektassistenz und einer ­Vergabestelle
  • Netzwerk- und Lobbyarbeit und gemeinsame Entwicklung eines Zukunftskonzepts für das Projekt „Hermannshöhen“

Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Tourismus, Marketing, Geografie oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, Projekt-Meetings zu moderieren
  • Organisationstalent und Erfahrung im ­Projektmanagement
  • Kenntnisse im Deutschland-Tourismus und insbesondere im Wander-Tourismus
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Team- und Organisationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen

Was wir bieten

  • Attraktive Vergütung
  • Jährliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiches Onboarding mit direkter Ansprechpartner:in
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: ­Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten und ­mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Weihnachten und SilvesterMöglichkeiten zur betrieblichen ­Altersvorsorge
  • Bezuschussung Deutschlandticket
  • Corporate Benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
  • Helle, moderne Räumlichkeiten in zentraler Innenstadtlage mit guter, auch öffentlicher Verkehrsanbindung im Zentrum Bielefelds
  • Teilnahme an Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Pioneers Club in Bielefeld

Die Stelle ist zunächst befristet auf drei Jahre. Eine Weiterbeschäftigung ist beabsichtigt.
Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns, Dich kennenzulernen.

Bitte sende uns Deine ­Bewerbungsunterlagen
inkl. Gehaltsvorstellung und ­möglichem Eintrittstermin
an bewerbungen@owl.gmbh
(idealerweise zusammengefasst in ­einem PDF-Dokument)
damit wir schon bald gemeinsam ­loslegen können.

Für Fragen steht Dir Markus Backes als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 0521-967 33 270 zur Verfügung.

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