Hier finden Sie Projekte, die Qualifizierungsbedarfe der digitalen Transformation ermitteln und/oder entsprechende Weiterbildungsangebote in OWL entwickeln.

AWARE, it's OWL

Ziel des it's OWL-Projekts "Arbeit 4.0 | Bedarfsanalyse und Unterstützungsangeboten für produzierende Unternehmen (AWARE)" ist es, die Potentiale der Digitalisierung für die Gestaltung der Arbeitswelt aufzudecken und dabei die Beschäftigten und ihre Arbeit von Anfang an mit einzubeziehen. Dazu werden in den Themenfeldern kognitive Assistenzsysteme, partizipative Technologiegestaltung, Lern- und Lehrplattformen sowie agile Führung und Personalentwicklung Ergebnisse aus der Forschung modellhaft in die betriebliche Anwendung überführt (Laufzeit bis 10/2020).
Bildquelle: AWARE/it's OWL

Zum Angebot (Externer Link)

Bildung 4.OWL, OWL GmbH

Das Projekt "Bildung 4.0WL" möchte dazu beitragen, die Menschen in OWL fit für die digitale Transformation zu machen und nimmt dafür die gesamte Bildungskette in den Blick. Zu den Aktivitäten des Projekts gehören auch eine Analyse der Bedarfe und Herausforderungen im Feld Bildung 4.0 sowie die (Begleitung der) Entwicklung modellhafter Lösungen in der Region (Laufzeit bis 07/2021).

DIPA|Q, OWL Maschinenbau & DAA

Das Projekt „DIPA|Q (Digitalisierung, Innovation, Prozessverbesserung, Automation und Qualifizierung)“ von OWL Maschinenbau und der Deutschen Angestellten Akademie entwickelt gemeinsam mit gewerblich-technischen KMUs in OWL Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, die sich auf digitalisierungsgetriebene Veränderungen in den Unternehmen beziehen (Laufzeit bis Oktober 2021).
Bildquelle: OWL Maschinenbau e.V.

Fit für Industrie 4.0, FH Bielefeld

Im abgeschlossenen Forschungsprojekt "Fit für Industrie 4.0" wurden die Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Berufsbildungserfordernisse der Industrie 4.0 in den Unternehmen des Spitzenclusters it´s OWL untersucht. Ziel war es auch, Handlungsempfehlungen für die adäquate Qualifizierung verschiedener Beschäftigtengruppen sowie für die notwendigen institutionellen Voraussetzungen zu formulieren. Die Ergebnisse des Projekts können als komplette Studie (pdf, 92 Seiten) oder als Impuls-Papier (pdf, 4 Seiten) runtergeladen werden.
Bildquelle: Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt, FH Bielefeld

HumanTec, FH Bielefeld & WWU Münster

Im Verbundprojekt "HumanTec" der FH Bielefeld und der WWU Münster werden berufsbegleitende Studienangebote zur Qualifizierung und Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich entwickelt (Laufzeit bis Juli 2020). Sowohl im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Berufspädagogik und betriebliches Bildungsmanagement“ als auch im Bereich der Weiterbildungsseminare werden Angebote zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ entwickelt.

Überregionale Studien zu Kompetenzanforderungen & Qualifizierungsbedarfen

Auch zahlreiche überregionale Projekte, Forscher*innen und Verbände haben sich mit den Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen der digitalen Transformation beschäftigt. Eine Übersicht weiterer Studien sowie Downloadmöglichkeiten finden Sie hier.