Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
ssssss
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 21.04.2023

Rückschau zum Online-Seminar „Resilienzstrategien entwickeln – komplexen Anforderungen begegnen“.

Wie lässt sich Resilienz entwickeln und fördern und was können Führungskräfte tun für die eigene Resilienz und die der Mitarbeitenden? Diesen Fragen ging Zuzana Blazek am 18.04.2023 in der Online-Veranstaltung mit dem Titel „Resilienzstrategien entwickeln – komplexen Anforderungen begegnen“ nach. Die Referentin, Zuzana Blazek vom IW-Köln, gab rund 100 Personalverantwortlichen und Führungskräften aus kleinen und mittleren Unternehmen zahlreiche praktische Tipps, resilienter zu werden, um Krisenzeiten besser bewältigen zu können.

Nach einem Exkurs in die Geschichte der Resilienz, die so alt ist,
wie die Menschheit selbst, wies Blazek darauf hin, dass alle
Menschen Resilienz in sich tragen, nur in unterschiedlichem Maße.
Je höher der Füllstand des persönlichen Energiefasses sei, desto situationselastischer könne man auf Unvorhergesehenes reagieren.

Die Tatsache, dass Widerstandsfähigkeit trainierbar sei, eröffne
auch für Unternehmen ein spannendes Feld, da die Potenziale der Mitarbeitenden geweckt und entwickelt werden können. Resilienz-Trainings seien allerdings kein Spaziergang, sondern ein anstrengender Prozess, der Selbstreflexion, Achtsamkeit und Mut, neue Wege zu gehen, voraussetze. Führungskräfte seien dabei besonders gefragt, als Vorbild im Umgang mit sich selbst und den Beschäftigten. Zudem betonte Blazek, wie wichtig es sei, dass Mitarbeitende ihre Arbeit als sinnstiftend betrachten, da so Fehlzeiten reduziert werden können.

Abschließend ließ die Referentin die Teilnehmenden noch einen Blick ins „Büro der Zukunft“ werfen, das sie als „Officehome“ oder temporäres Zuhause vorstellte. Sie appellierte an die Unternehmen, aktiv an der Gestaltung des Büros zur Stärkung der Resilienz mitzuwirken, um künftigen Herausforderungen zu begegnen.


Nächste Veranstaltungen:

Mittwoch, 03.05.2023, ab 10:30 Uhr: Online-Seminar „Die agile Transformation meistern – wie sie Potenziale der Agilität richtig nutzen und weibliche Fachkräfte einbinden.“
Dienstag, 23.05.2023, ab 10:30 Uhr: Online-Seminar „Mit Social Media neue Talente finden - Strategien für das Azubi-Recruiting.“