Gefördert von

Roboter, 3D-Druck, Programmieren, Augmented & Virtual Reality

Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt? Was bedeutet überhaupt Industrie 4.0? Und vor allem: Wo kann ich Zukunftstechnologien selber ausprobieren? Wir geben Dir Antworten auf diese Fragen und laden Dich zum MINTmachen ein! Und das nicht nur im virtuellen Raum, sondern (fast) direkt vor Deiner Haustür.

Wir bieten Dir Workshops in ganz OstWestfalenLippe, in denen Du die digitale Transformation der Arbeitswelt live erlebst. Es geht um Roboter, 3D-Druck, Augmented & Virtual Reality und andere Technologien der vierten industriellen Revolution. Im Vordergrund steht dabei immer das Mitmachen und Ausprobieren.

Sind gerade Workshops in meiner Nähe geplant? Frag einfach bei deinen Ansprechpersonen in der Region nach.

Kursangebot

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

"Mit Spiel und Spaß Neues lernen" - nach diesem Motto kannst Du erste Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennenlernen.

Nach einer Einführung in die Programmiersprache "Scratch" entwickelst Du eigene Ideen für kleine Computerspiele, die Du anschließend programmieren und an denen Du in der Schule oder zu Hause weiterarbeiten kannst.

Altersempfehlung: 10 - 13 Jahre

Ihr kennt euch bereits mit Scratch aus und seid bereit für das nächste Level? In Scratch Level up! habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Spiele zu kreieren. Ihr lernt die Kniffe und Mechaniken der Spieleprogrammierung, um euer eigenes Spiel mit Scratch entwerfen und programmieren zu können! Scratch Level up! baut auf den Kursinhalten von „Interaktive Geschichten mit Scratch“ auf und ist damit die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs!

Altersempfehlung: 12-16 Jahre

© zdi.Paderborn Tobias Vorwerk

Was macht einen Roboter aus? Woraus besteht er und wie kann man ihn bewegen?

In diesem Workshop lernt ihr die ersten Schritte in der Robotik kennen. Ihr baut selbstfahrende Roboter aus LEGO zusammen und lernt diese zu programmieren. In kleinen Wettbewerben lasst ihr dann eure selbstgebauten Roboter gegeneinander antreten und könnt diese nach euren Vorstellungen verbessern

Altersempfehlung: 10 - 16 Jahren

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Im Kontext der Industrie 4.0 spielt der 3D-Druck eine tragende Rolle. Er ermöglicht es, individuell und flexibel Bauteile oder Produkte so herzustellen, wie sie gebraucht werden.

In diesem Kurs lernst Du die unterschiedlichen Verfahren des 3D-Drucks kennen und erforschst in einem Rollenspiel, für welche Produkte sich diese besonders eignen. Anschließend baust Du mit einem 3D Drucker-Stift eine Brücke, die im Wettbewerb auf ihre Stabilität geprüft wird.

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

Selbststeuernde Transportsysteme fahren schon heute durch die Flure von Krankenhäusern und bringen Essen und Geräte dorthin, wo sie gebraucht werden. Ihr baut einen kleinen Fahrroboter nach einer selbst erarbeiteten Bauanleitung, testet sein Fahrverhalten, forscht an Verbesserungen und untersucht die Funktionsweise des Sensors.

Altersempfehlung: 11-16 Jahre

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Roboter und intelligente Elektronik übernehmen immer mehr Aufgaben für uns. Doch wie ist es überhaupt möglich, Geräte so zu steuern, dass diese auch genau das tun, was sie sollen?

In diesem Modul setzt Du dich mit dem Aspekt der Robotik und der Assistenzsysteme im Rahmen von Industrie 4.0 auseinander. Du lernst Sphero Bolts, also Roboter in Kugelform, selbst zu steuern. Du befasst dich mit ihren Sensoren und programmierst ein Szenario eines Fertigungslagers. Durch die Verknüpfung von Programmierung und der direkten Ausführung der Sphero Bolts kannst Du das Thema Industrie 4.0 selbst erleben.

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr in unsere Wahrnehmung ein und generieren im Fall von Virtual Reality eine komplett neue Umgebung. Aber auch unsere reale Umgebung kann mittels Augmented Reality computergestützt durch viele nützliche Informationen erweitert werden, um uns im Alltag zu unterstützen.

In diesem Workshop bekommst Du einen Einblick in den fortschrittlichen Bereich der Virtual und Augmented Reality und lernst deren technische Hintergründe kennen. Dabei schlüpfst Du in völlig unbekannte Rollen und übernimmst z.B. die Aufgaben eines Elektrikers oder Sprengstoffexperten, um mögliche zukünftige Anwendungsgebiete von Virtual und Augmented Reality kennenzulernen.

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

Vieles in unserem technischen Alltag ist in Bewegung. Damit das auch so bleibt werden häufig Getriebe verwendet, damit die Kraft dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Was leisten Getriebe und wofür werden sie verwendet? Wir schauen uns Zahnräder und Getriebe genauer an und gehen der Frage auf den Grund. Im Anschluss könnt ihr beim praxisgerechten Experimentieren an Getriebemodellen selbst Erfahrungen sammeln.

Altersempfehlung: ab 12/13 Jahren

 

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die Digitalisierung spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle und auch Roboter halten zunehmend Einzug in unser Leben. Du realisierst grundlegende elektronische Schaltungen, mit denen Musik, Sprache oder Messdaten sowohl hör- und sichtbar gemacht als auch übertragen werden.

Altersempfehlung: 15 - 19 Jahre

Eins der aktuellsten Themengebiete der Informatik ist die Künstliche Intelligenz (KI). Doch nicht nur in der Wissenschaft werden KI-Systeme immer wichtiger, auch in unserem Alltag nutzen wir sie immer häufiger. Das passiert schon ganz unbewusst beim Online-Shopping oder beim Benutzen von Streamingdiensten. Aber wie funktionieren KI-Systeme überhaupt? Wie sammeln sie ihr Wissen und lernen dazu? Und welche Gefahren bringen sie eigentlich mit sich?


In diesem Workshop lernt ihr verschiedene KI-Systeme kennen, ihre Funktionsweise, wie sie ihr Wissen sammeln und damit lernen. Außerdem findet ihr heraus, wo uns Künstliche Intelligenz im Alltag über den Weg läuft, wie sie uns im Alltag hilft und welche Daten dafür genutzt werden.

Altersempfehlung: 10-13 Jahre

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Licht ist eine elektromagnetische Welle mit vielen Facetten. Es erzeugt Energie und überträgt Informationen. Auch Elektrotechnik und Informatik befassen sich mit Licht: Wie kann unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Kann man etwa auch Geschwindigkeiten damit messen?

Du führst mit Arduino-Microcontrollern einfache Programmierungen durch und steuerst dabei Hardware-Komponenten wie LEDs oder Infrarot-Sensoren.

Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre

In diesem Kurs lernst Du den 3D-Druck kennen. Hierbei bekommst Du einen Überblick über die verschiedenen 3D-Druck-Verfahren. Du wirst anschließend in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens eingeführt, entwirfst am Computer selbstständig eine Trillerpfeife und beobachtest die Herstellung des Modells am 3D-Drucker. In diesem Kurs arbeiten wir mit dem kostenfreien Online-CAD-Programm Onshape.

Dieser Kurs kann auch online durchgeführt werden. Dafür benötigst Du lediglich einen Laptop oder Computer.

Altersempfehlung: 14 – 17 Jahren

Im Online-Format: BigBlueButton, Teams oder Zoom (je nach Wunsch)

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Unser Alltag wird immer digitaler, doch neben den vielen Vorteilen entstehen dadurch auch neue Gefahren. Die Sicherheit kann dabei nicht immer von einem Virenscanner oder dem Spam-Filter geleistet werden, sodass der Faktor Mensch immer noch eine entscheidende Rolle spielt.

In diesem Workshop lernt ihr, wie leicht die Erstellung „falscher E-Mails“ ist und wie ihr euch am Handy und Computer vor Phishing, Viren und Passwortklau schützen könnt.

Altersempfehlung: 13-16 Jahre

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler den Digitalen Zwilling und seine Verwendung in Industrie und Wirtschaft kennen. Dabei ergründen sie ihren eigenen Digitalen Zwilling in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder TikTok und dessen Bedeutung für die Werbewirtschaft.

Außerdem können sie durch Experimente mit Sphero Bolt Robotern ausprobieren, wie Maschinen, Roboter und Produktionsanlagen in der Industrie 4.0 durch ihren Digitalen Zwilling untereinander vernetzt sind und welche Vorteile dies bringt.

Altersempfehlung: 13-16 Jahre

© Heinz Nixdorf MuseumsForum

Wieso weiß euer Handy, welche Produkte ihr interessant findet? Wie werden Daten analysiert und was hat das mit der Industrie 4.0 zu tun? Was können wir aus gesammelten Daten lernen, wie helfen sie uns und was macht diese Daten so wertvoll?

Um die Beantwortung der beiden Fragen geht’s in diesem interaktiven Workshop. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den Umgang mit (ihren) Daten und lernen, wie diese am Computer analysiert werden. Dabei wird der Begriff „Big Data“ und seine Rolle in der aktuellen Digitalisierung der Industrie für die Schülerinnen und Schüler verständlich gemacht.

Altersempfehlung: 13-16 Jahre