Kollege Roboter – wie Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern
Roboter und intelligente Elektronik übernehmen immer mehr Aufgaben für uns. Doch wie ist es überhaupt möglich, Geräte so zu steuern, dass diese auch genau das tun, was sie sollen?
In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aspekt der Robotik und der Assistenzsysteme im Rahmen von Industrie 4.0 auseinander. Sie lernen Sphero Bolts, also Roboter in Kugelform, selbst zu steuern. Sie befassen sich mit ihren Sensoren und programmieren ein Szenario eines Fertigungslagers. Durch die Verknüpfung von Programmierung und der direkten Ausführung der Sphero Bolts können die Schülerinnen und Schüler das Thema Industrie 4.0 selbst erleben.
Klassen: 8-11
Dauer: 3 Std. oder 4 Std. als MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO)
Aufbau des Moduls & Downloads
Das Modul gliedert sich in drei Phasen (detaillierter Ablaufplan (PDF))
- Einführung/Theoretischer Input: Zum Einstieg wird grundlegend in das Thema Robotik und Assistenzsysteme eingeführt. Dabei werden Entwicklungen in den Bereichen Künstlichen Intelligenz (KI) und Autonomes Fahren behandelt und zahlreiche Anwendungsbeispiele gezeigt. Mediale Unterstützung: Einführung Robotik & Assistenzsysteme (PowerPoint Präsentation inkl. Notizen und Videos); Rescue Robot (Video)
- Handlung/Anwendung/Transfer: Projekt zum Einsatz von Robotern in einem Lagerhaus oder einer Produktionsstraße. Die Schüler:innen lernen, wie sie einen Sphero Bolt Roboter mit Hilfe einer App so programmieren, dass er bestimmte Strecken abfährt und Nachrichten übermittelt. Mediale Unterstützung: Einführung Robotik & Assistenzsysteme (PowerPoint Präsentation inkl. Notizen und Videos); Arbeitsmaterial: Anleitung BOLT-Programmierung (PDF)
- Abschluss/Reflexion: Diskussion der Vor- und Nachteilen von Robotik und KI sowie der anhaltenden Bedeutung spezifisch menschlicher Fähigkeiten. Zusammenfassung der Erkenntnisse. Mediale Unterstützung: Einführung Robotik & Assistenzsysteme (PowerPoint Präsentation inkl. Notizen und Videos)
Weitere Erläuterungen zum Ablauf und der Durchführung sowie Erfahrungen aus der Probedurchführung finden Sie in der Abschlusspräsentation (PDF), mit der das Modul im zdi-Regionalkreis OWL vorgestellt wurde.