Gefördert von

Berichterstattung Stimmen

Der zweite Durchgang des Aktionsprogramms "Fachkräfte für OWL" 2023 wurde in OWL durch die Presse begleitet. Im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung am 18. September im Harms Markt in Bielefeld fand ein Pressegespräch mit dem Staatssektretär Matthias Heidmeier (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW), Günter Michaelis (Agentur für Arbeit Bielefeld), Björn Böker (Geschäftsführer OWL GmbH) und Melanie Taube (Leitung Regionalagentur OWL) statt. Beim anschließenden Auftakt mit den beteiligten VeranstalterInnen wurde das Programm für die beiden Wochen vorgestellt. 

Wir freuen uns über die Berichterstattung des Westfalen-Blatt zum Auftakt:


(Westfalen-Blatt, Florens Böwering, 18.09.2023, Hier finden Sie den dazugehörigen Artikel)

Die Regionalagentur OWL freut sich, dass das Aktionsprogramm in diesem Jahr auf noch größere Resonanz stieß und viele Akteure in der Region Ihre Veranstaltungen dort zu platzierten. Unsere PartnerInnen wissen warum wir in OstWestfalenLippe das Thema Fachkräftesicherung gemeinsam angehen und nehmen daher teil wie Nicola Weber (Pro Wirtschaft GT) erläutert:

Der Arbeitskräftemangel wird zunehmend zum Wachstumshemmnis für Unternehmen. Das schränkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft ein. Alleine das macht den Handlungsdruck deutlich. Mit dem Aktionsprogramm unterstreicht die Region ihre Angebotspalette und setzt ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Themas.

Dies unterstreicht auch Melanie Taube (Leitung Regionalagentur OWL)

Mit über 7.000 Menschen konnten wir in diesem Jahr noch mehr erreichen als im Vorjahr. Das zeigt, dass die Fachkräftesicherung für alle eine zunehmende Bedeutung hat und die Bereitschaft wächst, sich gemeinsam in OWL dafür einzusetzen. Mit gebündelten Kräften können wir viel mehr für Unternehmen und potenzielle Fachkräfte erreichen.

Im Aktionsprogramm wurden zahlreiche kleine und große Formate umgesetzt, die wir mit unserem Team begleitet haben. Bilder zu allen besuchten Veranstaltungen finden Sie unter der Kachel Impressionen 2023 auf unserer Webseite. Wir freuen uns zudem über die Berichterstattung zu einzelnen Formaten innerhalb unseres Aktionsprogramms:

Copyright/Quellen:
Kreis Gütersloh: Gesa John, Arbeiten in der Kita - Wie sieht das aus?, 26.09.2023, Volltext
Neue Westfälische: Jenny Westhues, Paderborner Berufseinsteigsmesse "Connect" startet mit vielen Besuchern, 22.09.2023, Volltext
Mindener Tageblatt: Rawan Alkdadri, Mindener Lernfirma soll Schülern erste Einblicke in die Arbeitswelt geben, 29.09.2023, Volltext
Zukunft-Ausbildung-Lippe.de: Katharina Schmidt, Pop-Up Beratung auf dem Markt in Detmold, 27.09.2023, Volltext

 

 

 

 

 

Auch von Seiten des Landes NRW das Aktionsprogramm als wichtiger Baustein der regionalen Umsetzung der Fachkräfteoffensive NRW registriert:

Die Mammutaufgabe Fachkräftesicherung können wir nur gemeinsam erfolgreich angehen - sowohl auf der regionalen als auch auf Landesebene. Auch die ressortübergreifende Fachkräfteoffensive NRW hat das Ziel, Maßnahmen noch stärker zu bündeln und dabei alle entscheidenden Akteurinnen und Akteure des Arbeitsmarkts einzubinden – und dabei leisten die Regionalagenturen als Schnittstelle zwischen Land und Regionen wertvolle Unterstützung.

Matthias Heidmeier (Staatssektretär Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW)

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW berichtete ebenfalls über unsere Aktion.

Unsere abschließende Pressemitteilung finden Sie hier.