Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
ssssss
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 25.05.2023

Rückschau zum Online-Seminar „Mit Social Media neue Talente finden - Strategien für das Azubi-Recruiting“

Große Reichweiten, exklusive Einblicke und Unterhaltung in all ihren Facetten: Soziale Medien bergen für die Rekrutierung von Auszubildenden großes Potenzial. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, stellte die Social-Media-Managerin Gapinaya Ganeshabalan am 23. Mai 2023 in einem Webinar des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL vor.

Zeit, Kreativität und Manpower seien die wichtigsten Ressourcen für einen erfolgreichen Unternehmensaccount auf Tiktok oder Instagram, betonte Ganeshabalan. Zeit sei notwendig für die regelmäßige Erstellung von Posts, Kreativität für die Entwicklung verschiedener Formate und Manpower für die Umsetzung von Ideen sowie das Community Management. Redaktionspläne seien am besten geeignet, um Posts zu strukturieren, riet die Social Media Managerin den rund 130 am Webinar teilnehmenden Personalverantwortlichen und Führungskräften.       

Gemäß dem Motto „Der Köder muss dem Fisch schmecken“ muss die Aufmachung der Inhalte der Zielgruppe zusagen – nicht den Produzierenden, stellte Ganeshabalan heraus. Nicht zwangsläufig seien Influencer notwendig, um eine attraktive Arbeitgebermarke abzubilden. Gerade bei Unternehmen ohne hohes Budget sei die Involvierung von eigenen Auszubildenden im Unternehmen sinnvoll. So könne authentisch und nahbar aus der Zielgruppe für die Zielgruppe berichtet werden.

 

Nächste Veranstaltung:

Dienstag, 11.07.2023, 10:30-12:00 Uhr: Online-Seminar „Blended Learning – der pragmatische Weg“