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Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 16.02.2021

GründerinnenSeminar OWL am 15. Februar 2021 „Social Media Marketing-Strategie“ - Soziale Plattformen effektiv nutzen

Am Montag, den 15.02.2021 nahmen 31 Gründerinnen und Jungunternehmerinnen an unserem GründerinnenSeminar OWL zum Thema „Social Media Marketing-Strategie“ teil. Die Veranstaltung wurde moderiert von Anna-Lena Lütke-Börding vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL. Edith Rehmann-Decker, Amtsleiterin der Servicestelle Wirtschaft des Kreises Paderborn, begrüßte als Kooperationspartnerin die Teilnehmerinnen und stimmte auf die dreistündige Veranstaltung ein.

Social Media Marketing ist ein geflügeltes Wort. Doch so einfach wie es uns über die Lippen kommt ist die unternehmerische Nutzung doch nicht. Ob Social Media Marketing wirklich sinnvoll für ein Unternehmen ist und wie es mit Hilfe einer Social Media Marketing - Strategie effektiv genutzt werden kann, darum ging es in diesem Seminar. Referent Thorsten Ising, Spezialist für Social Media Marketing und digitale Kommunikation gab dabei Einblicke in Chancen, Risiken, Grenzen und Möglichkeiten von Social Media Marketing - Vorhaben und half bei der Entscheidung zur Entwicklung einer geeigneten Marketing-Strategie.

Zu Beginn ging der Referent auf den Nutzen und die Effektivität von Social Media Marketing-Maßnahmen ein. Er erklärte hierzu welche Ausmaße die Social Media Plattformen heutzutage angenommen haben und dass viele Nutzer bereits gesättigt von der Flut an Inhalten seien. Um überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen und somit evtl. neue Kundinnen und Kunden zu finden, bedarf es daher einer Strategie. Die Erarbeitung und Durchführung einer solchen Social Media- Strategie erfordert allerdings viel Zeit und die Strategie muss evaluiert und ggf. neu angepasst werden - das alles neben dem Kerngeschäft. Um gerade zu Beginn der Gründung nicht wertvolle Zeit und Geld in uneffektive Social Media Maßnahmen zu investieren, sollte in einem ersten Schritt also eine Analyse gemacht werden. Für die Analyse werden die unternehmerischen Ziele und die Zielgruppe sehr genau definiert, geeignete Themen recherchiert und Keywords analysiert. In der zweiten Phase, der Konzeption, werden unter anderem Ideen entwickelt und ein Redaktionsplan erstellt. Dann geht es im dritten Schritt an die Produktion. Hierzu werden u.a. Inhalte erstellt, geprüft und freigegeben. In der vierten Phase, der Distribution, findet das Publishing statt und es wird z.B. eine Zweitverwertung eingerichtet. In der 5. Phase findet dann eine weitere Promotion der Inhalte statt. In der sechsten Phase, der Evaluation, wird die Social Media Marketing - Strategie optimiert und bewertet. Einige Schritte überschneiden sich dabei oder müssen mindestens auch in früheren Phasen bereits mitgedacht werden.

Immer vor Augen halten muss sich die Unternehmerin dabei, dass mit dem Content immer Menschen angesprochen werden. Denn auch im B2B- Bereich entscheiden Menschen und keine Firmen über den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen. Das Social Media Marketing ist ausserdem laut Referent, immer nur als Ergänzung zur Homepage zu sehen, denn die Homepage steht immer im Zentrum der digitalen Kommunikation und ihr gebührt daher die meiste Aufmerksamkeit. Zudem ist es hilfreich einen Google-Business Account zu erstellen, da 93 % aller Suchen nach verschiedenen Leistungen über Google gestellt werden.

Bei allen Maßnahmen muss das Ziel im Vordergrund stehen. Soweit ein Beitrag nicht mindestens zur Erhöhung der Sichtbarkeit, zur Öffentlichkeitsarbeit oder zur Kundengewinnung genutzt werden kann, dann sollte er besser nicht geteilt werden.

Am Ende dieses gelungenen Seminars haben die Teilnehmerinnen Klarheit darüber gewonnen, ob Social Media Marketing unter Berücksichtigung ihrer zeitlichen und finanziellen Ressourcen für Ihr Unternehmen tatsächlich ein effektives Marketinginstrument darstellt und wertvolle Tipps zur Erarbeitung einer eigenen Social Media Marketing Strategie erhalten.

15 02 2021 GSOWL SOCIALMEDIASTRATEGIE ALBScreenshot: OstwestfalenLippe GmbH 2021