Gefördert von

MINTmachClub

Forschen und Entdecken machen Dir Spaß? Du bist neugierig und gehst den Dingen gerne auf den Grund? Du tüftelst, rechnest und experimentierst regelmäßig? Dann bist Du in unserem MINTmachClub genau richtig! Wir belohnen Deine Neugier.

MINTmach Club – Was ist das?

Im MINTmachClub geben wir Dir Punkte für fast all Deine Aktivitäten, die etwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (z.B. Biologie, Chemie oder Physik) oder Technik zu tun haben. Das kann die Teilnahme an einem unserer Workshops oder einem MINT-Wettbewerb, der Besuch eines Museums oder einer Ausbildungswerkstatt oder vieles mehr sein. Je nach Umfang erhältst Du für jede Deiner MINT-Aktivitäten eine bestimmte Punktezahl, die Du nach einiger Zeit gegen Prämien eintauschen kannst.

Wie funktioniert das?

  1. Du musst Dich zunächst auf der mint-community.de Plattform registrieren. Das geht direkt hier.
  2. Anschließend gehst Du auf der MINT-Community Plattform auf die „MINT 4.OWL“ Seite und dort auf den Menüpunkt MINTmachClub.
  3. Nun siehst Du eine Liste mit vielen MINT-Aktivitäten. Klicke auf die Aktivität, die du gemacht hast.
  4. Nun musst Du auf „Durchsuchen“ klicken und eine Datei auf Deinem PC oder Handy auswählen, die Deine Teilnahme an der MINT-Aktivität nachweist. Das kann eine Teilnahmebescheinigung, eine Eintrittskarte oder ein Foto sein, auf dem die Aktivität klar zu erkennen ist. Wenn Du die Datei ausgewählt hast, musst Du nur noch auf „Zur Überprüfung einreichen“ klicken. Fertig!
  5. Wir prüfen Deine Einreichung und schreiben Dir deine Punkte gut. Du findest Deine Punkte anschließend in deinem persönlichen Profil unter „Erfolge“.    

Du findest Deine MINT-Aktion nicht in unserer Liste? Dann klicke in der Liste der MINT-Aktivitäten einfach ganz unten auf „Ich kann meine MINT-Aktion nicht finden“. Hier kannst Du MINT-Aktionen melden, die Du noch nicht in unserer Liste findest. Wir prüfen Deinen Vorschlag und schreiben Dir anschließend ebenfalls Punkte gut.

Als Mitglied des MINTmachClub.Lippe kannst Du auch ohne Registrierung beim MINTmachClub mitmachen. Gib beim Einreichen Deines Aktivitäts-Nachweises einfach Deine MINTmachClub.Lippe-Mitgliedsnummer („MMC-???“) ein und lade Deine Datei auch ohne Anmeldung auf der Plattform hoch.

Aktuelle Prämien

Aktuell kannst Du schon für 20 Punkte eine tolle #MINTmagie Goodie Bag bekommen. In einem Jutebeutel bekommst einen PopSocket und Ladekabel für Dein Smartphone, ein Coloring Book mit Stiften und mehr.

Du hast 20 Punkte oder mehr und möchtest Dein Goodie Bag bekommen? Dann melde Dich bei Caroline Wilke, c.wilke@ostwestfalen-lippe.de.