Gefördert von
Logo des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, Land NRW
Logo der Sparkassen OstWestfalenLippe

POWER! Vol. 1 –
18. OWL Kulturkonferenz am 29.01.2026 im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo

Batterien aufladen, Mut finden und Kontakte knüpfen – Die 18. OWL Kulturkonferenz lädt am 29. Januar 2026 von 11.00 bis 19.00 Uhr zum empowernden Innehalten, Netzwerken und gemeinsamen Pläne schmieden in das Weserrenaissance-Museum und auf das Schloss Brake ein!

Gemeinsam wollen wir fragen: Wie bestärken wir einander in Zeiten multipler Krisen und Kürzungen? Wie bündeln wir Kräfte und Ressourcen für die Kulturregion Ostwestfalen-Lippe? Wie schaffen wir mutig Synergien und Bündnisse, statt Konkurrenz und Spaltung zu befeuern? Wie empowern Kultur und Bürokratie gemeinsam die demokratische Gesellschaft?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es ist nur noch eine Anmeldung für einen Platz auf der Warteliste möglich. Sobald ein Platz frei wird, informieren wir Euch umgehend.

 

Programm im Überblick

Auf der 18. Kulturkonferenz kommt Ihr als Teilnehmende über professionell moderierte Formate schnell ins inhaltliche Gestalten: Ob mit dem experimentellen „Empowering-Speedy-Contact-Future-Lab“, mit dem wir in Kleingruppen in den Tag starten, oder bei der Arbeit am „Power-Tower“ – einem kollektiven Raum-Kunstwerk! Mittags inspirieren uns mit dem „Power-Talk“ Heike Herold (LAG Soziokultureller Zentren NRW e.V.; Kulturrat NRW) und Birgit Neyer (Erste Landesrätin und Kämmerin des LWL) für die Workshops am Nachmittag: In fünf Laboratorien beschäftigen wir uns mit den skizzierten Fragen und entwickeln partizipativ – ausgehend von Euren Bedarfen und Fragen für die Kulturregion OWL – gemeinsam das Programm für die 19. OWL Kulturkonferenz im Sommer 2026 „Power! - Vol. 2“. Der Tag endet mit der Einweihung des kollektiven Kunstwerks und einer kleinen Soiree im Schloss-Foyer.

Ab 10.30 Uhr Ankommen und Anmeldung

11.00 Uhr Begrüßung und Auftakt „Power-Tower“: kollektives Kunstwerk im Schloss Foyer

11.30 Uhr Empowering-Speedy-Contact-Lab (Kleingruppen)

12.15 – 13.00 Uhr Mittagspause: Suppenküche im Schlosshof

13.00 – 14.00 Uhr Power Talk: Heike Herold (Geschäftsführerin des LAG Soziokultureller Zentren NRW e.V., Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Soziokultur, Stellvertretende Vorsitzende Kulturrat NRW) & Birgit Neyer (Erste Landesrätin und Kämmerin des LWL; im Vorstand von Verwaltung für Demokratie e.V.), Moderation: Silvia Herrmann (Museumsleiterin des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake) und Dr. Maren Jung-Diestelmeier (Leiterin des OWL Kulturbüro)

14.15 – 16.30 Uhr Laboratorien

16.45 Uhr Einweihung „Power Tower“ und Soiree im Schloss Foyer mit Euer Power-Playlist (siehe Anmeldung)

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Vorstellung der Laboratorien

Die Laboratorien sind partizipativ gestaltet und professionell methodisch begleitet. Sie haben nur eine grobe inhaltliche Richtung. Was dort genau passiert, bestimmt Ihr. Eure dort erarbeiteten Vorschläge und Impulse bilden die Grundlage für das Programm der 19. Kulturkonferenz „Power! Vol. 2“. Bitte wählt bei der Anmeldung Euer Lab nach Erst- und Zweitwunsch. Ihr könnt nur an einem Lab teilnehmen.

  • Lab 1: Das Art Lab verknüpft die Stimmen aus dem Speedy-Contact-Lab zu einem kraftvollen räumlichen Statement, dem „Power Tower“.
  • Lab 2: Das Mut-Lab möchte Eure Mut-Motoren aktivieren und versteht sich als Labor für ehrliche Gespräche und neue Handlungskraft.
  • Lab 3: Im Synergy-Lab dreht sich alles um die Kraft von Synergien und Bündnissen.
  • Lab 4: Das Democracy-Lab fragt nach der empowernden Kraft von Zusammenarbeit für die demokratische Gesellschaft.
  • Lab 5: Das The power of ???-Lab bietet Euch – methodisch gehalten – einen thematisch gänzlich offenen Raum für die Entwicklung Eurer Power-Ideen.

 

Barrieren auf der OWL Kulturkonferenz

Wir versuchen, die OWL Kulturkonferenz so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

  • Die Räumlichkeiten im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake sind weitgehend für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.
  • Die Konferenz wird von einem professionellen Awareness-Team begleitet. Ein „Silent Space“ steht als Rückzugsort zur Verfügung.

Im Anmeldeformular könnt Ihr uns weitere Bedarfe mitteilen.

Infos zum Veranstaltungsort

Adresse

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Schloßstraße 18, 32657 Lemgo
Hier gibt es mehr Infos zu Schloss Brake und einen Virtuellen Rundgang.

Anreise mit ÖPNV

Das Schloss ist von der Bahnhaltestelle Lemgo-Lüttfeld aus zu erreichen (Fußweg 600 Meter).

Parken

Im Schlossinnenhof (Schloßstraße 15) ist ein Parkplatz vorhanden. Es gibt zwei ausgewiesene Parkplätze für Rollstuhlfahrer*innen.

 

Es ist nur noch eine Anmeldung für einen Platz auf der Warteliste möglich. Sobald ein Platz frei wird, informieren wir Euch umgehend.

Jetzt hier anmelden!

Partner*innen

Die 18. OWL Kulturkonferenz wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Kultur Programms NRW.