Gefördert von
ssssss

Anhand von Praxisbeispielen von ExpertInnen und Unternehmen wurden spannende Ideen und Beispiele zur Verbesserung der Fachkräftesituation präsentiert. Im Zentrum standen zwei Fragen: Wie kann ich mich als guter Arbeitsgeber darstellen und wie kann ich Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen?

Regionalagentur OWL 10.10.2022

Veranstaltung: Wer serviert denn hier? – Strategien für die Fachkräftesicherung in der HoGa-Branche

Wie können sich Unternehmen der Hotel- und Gaststättenbranche als attraktive Arbeitgeber präsentieren und was können Sie tun, um Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen? ExpertInnen und PraktikerInnen präsentierten einem fachkundigen Publikum mögliche Lösungen und diskutierten deren Umsetzung.

Reimer Eisenberg (Anders Hotel Walsrode), Alfred Gettmann (ed-media e.V.) und Karin Tischer (food & more) beindruckten mit innovativen und kreativen Vorschlägen aus und für die Praxis. Das beherrschende Thema war der Mut, der nötig ist, um neue Wege zu gehen und sich von altbekanntem zu verabschieden. Von Digitalisierung und Servicerobotern bis hin zur richtigen Mitarbeiterführung oder sogar radikalen Ideen wie dem Ausbau der Küche aus dem eigenen Betrieb war alles dabei.

Regionale ExpertInnen ordneten diese Beispiele ein und gaben Tipps für die Umsetzung. Bettina Kreiling (Agentur für Arbeit) stellte die Unterstützung der Agentur für Arbeit bei der Akquise ausländischer Arbeitskräfte vor und Hanna Sträter (Brackweder Hof) beschrieb, wie sie Auszubildende aus Indonesien für Ihr Unternehmen gewinnen konnte. Ca. 50 Teilnehmende der Hoga Branche aus OWL nahmen zahlreiche gute Ideen und Beispiele für ihre Arbeit mit.

Diese Veranstaltung war Teil des Aktionsprogramms "Fachkräfte für OWL" 2022.