Gefördert von

Workshop zum Thema Projektanträge

Workshop: "Wie bringe ich es auf den Punkt? - gute Projektbeschreibungen erstellen"

27.05.2021

Veranstaltungort: Online (zoom)
Zeitrahmen: 15 - 18 Uhr

Eine Vielzahl von Einrichtungen fördert künstlerische und (sozio-)kulturelle Projekte: Fördertöpfe der öffentlichen Hand, Stiftungen und private Förderorganisationen. Um an die bereitgestellten Mittel heranzukommen, müssen Kulturschaffende Anträge und Konzepte einreichen und ihr Projekt überzeugend präsentieren. Ansonsten droht eine Ablehnung. Allerdings fällt vielen Menschen das Verfassen dieser Anträge nicht leicht.

Im Workshop gibt Fördermittelexperte Daniel Pichert praxisorientierte Hinweise für das Schreiben von guten Projektkonzepten und Förderanträgen. Was ist besonders wichtig? Wie werden Anträge von Entscheider:innen gelesen? Was sollte ich besser nicht schreiben? Die Veranstaltung ist besonders für Einsteiger:innen geeignet.

Über den Dozenten: Daniel Pichert beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Fördermittel-Fundraising, hat das Buch „Erfolgreich Fördermittel einwerben“ geschrieben und ist hauptberuflicher „Antrags-Profi“.