Gefördert von
ssssss
MINT Community 4.OWL 02.01.2024

Home Deluxe Arena wird zum MINT-Erlebnisort

Wie viel Technik steckt in einem Fußballstadion? Welche Berufe sind daran beteiligt? Und wie riecht es eigentlich in den Umkleidekabinen? Diese Fragen wurden kürzlich von 40 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen verschiedener Schulen aus dem Kreis Paderborn beantwortet. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn, der Lise-Meitner-Realschule Paderborn, der Krollbachschule Hövelhof und der Franz-Stock-Realschule Hövelhof.

Der Aktionstag „MINT@Stadion“ wurde im Rahmen des MINT 4.OWL-Projektes in Zusammenarbeit mit der SC Paderborn 07 Bildungszone, der Romberg Group, der OstWestfalenLippe GmbH und dem zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) organisiert. 

Schülerinnen und Schüler, die sich für die Themen Sport, Technik und Berufsorientierung interessieren, waren eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Home Deluxe Arena zu werfen. „Außerschulische MINT-Angebote sind wichtige Bausteine in der Berufsorientierung. Diese Themen im VIP-Bereich und in der Heimkabine umzusetzen und das Stadion damit in einen MINT-Lernort zu verwandeln war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für das Organisationsteam etwas Besonderes, was bei allen Beteiligten auf große Begeisterung stieß“, berichtet Beate Wilper vom zdi.Paderborn.

In drei ausgewählten Workshops zu den Themen 3D-Druck, Robotik und Programmierung konnten die Teilnehmenden die Technik vor Ort ausprobieren, bevor sie zusammen mit der Romberg Group eine Führung durch die Technikräume des Stadions unternahmen. Dort erhielten sie Einblicke in die Stromversorgung, die Flutlichtbeleuchtung und erfuhren, welche Systeme von den Sicherheitskräften zur Überwachung und von den Medien zur Fernseh- und Radioübertragung genutzt werden. In einem abschließenden Workshop wurden die Themen Ausbildung, Berufsorientierung und Bewerbung vorgestellt. „Von 3D-Druck über Kugelroboter bis hin zur Programmierung – unsere Workshops ermöglichen nicht nur niedrigschwellige und praxisnahe Einblicke in die Technologien von morgen, sondern verbinden Technikbegeisterung mit einem Blick in die Berufsorientierung“, erläutert Melissa Richter von der OstWestfalenLippe GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieser Sonderveranstaltung das Angebot unseres außerschulischen Lernortes erweitern konnten und so interessierten Jugendlichen praxisnahe Hintergrund-Einblicke in Ausbildungsberufe ermöglicht haben, die rund um den Spielbetrieb eines professionellen Fußballervereins zu finden sind”, resümiert SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger.

Die MINT Community 4.OWL ist eines von 53 deutschlandweiten MINT-Clustern, bestehend aus der OstWestfalenLippe GmbH, der Universität Paderborn mit dem Schülerlabor coolMINT.paderborn, den Netzwerken der NRW-weiten MINT-Initiative zdi in OstWestfalenLippe sowie dem Bildungswerk der ostwestfälisch-lippen Wirtschaft, und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Projekts ist es, die Veränderungen der digitalen Arbeitswelt für Jugendliche in OstWestfalenLippe mithilfe von niedrigschwelligen und interaktiven Mitmach-Angeboten erlebbar zu machen. Mehr Informationen unter www.mint4owl.de