Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt, FH Bielefeld

Die Forschergruppe Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt der FH Bielefeld befasst sich seit 2016 im Rahmen von mehreren Forschungsprojekten mit den Auswirkungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt, insbesondere auf die Beschäftigung, Kompetenzanforderungen, Unternehmensorganisation und Führung. So wurden im Projekt "Fit für Industrie 4.0" etwa die Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Berufsbildungserfordernisse der Industrie 4.0 in Unternehmen des Spitzenclusters it's OWL untersucht.

Projekte: Agil 4.0, Diversity 4.0, Gender Leadership 4.0, Women Ressource 4.0, Zukunftsgarage, Fit für Industrie 4.0, Gender 4.0, DigiCom Gender

Zielgruppen: Studierende mit Interesse an Arbeitsforschung
Bildquelle: Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt, FH Bielefeld

Digitale Zukunft, Universitäten Bielefeld & Paderborn

Ziel des Forschungsschwerpunkts Digitale Zukunft der Universitäten Bielefeld und Paderborn ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für ein Gesamtkonzept „Digitale Zukunft“ für Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen, Selbstständige und Privatpersonen zu entwickeln, um sie bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels zu unterstützen. Dabei sollen auch Methoden entwickelt werden, um Menschen im Berufs- und Privatleben auf die Digitalisierung vorzubereiten.

Angebote:

Zielgruppe: Studierende mit Interesse an Arbeitsforschung

ITS.ML, Universitäten Bielefeld & Paderborn, FH Bielefed & TH OWL

Ziel von ITS.ML ist es, maschinelles Lernen (ML) für Intelligente Technische Systeme (ITS) nachhaltig verfügbar zu machen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf die Etablierung von ML als Service für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Im Teilbereich "LEARN.ML" werden diverse Qualifizierungsmaßnahmen angeboten, um verschiedenen Adressaten auf unterschiedlichen Niveaus und mit vielfältigen Bedürfnissen einen Einstieg in Methoden des ML zu ermöglichen.

Angebote: Veranstaltungen zu Themen Machine Learning, Lernende Assistenzsysteme und Predictive Maintenance

Zielgruppen: MINT-Studierende und -Forscher*innen | Mitarbeitende von KMU auf verschiedenen Einstiegsstufen
Bildquelle: it´s OWL