
CSR-Kompetenzzentrum OWL
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Ostwestfalen-Lippe (OWL) stehen vor der Herausforderung, Antworten und Lösungen zu ihrer sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit zu finden und diese erfolgreich mit ihrer ökonomischen Nachhaltigkeit zu verbinden. Nachgefragt werden diese u.a. von Beschäftigten, Konsument:innen, B2B-Partner:innen, Banken etc., letztere u.a. vor dem Hintergrund gesetzlich verankerter Berichterstattungspflichten. CSR (Corporate Social Responsibility), auch Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung genannt, kann KMU nachhaltige Unterstützung bei der eigenständigen Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung ihres innerbetrieblichen Nachhaltigkeitswesens bieten. Alle Aktivitäten des Unternehmens rund um Beschäftigte, Umwelt, Markt und Lieferkette sowie Gemeinwesen werden strategisch gebündelt, gezielt geplant und Erfolge kommuniziert - mit vielen positiven Effekten für das Unternehmen und die Gesellschaft.
Leistungen
- Sensibilisierung, Qualifizierung und Vernetzung zu CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien
- Unterstützung bei der Entwicklung von CSR-Strategien zur Innovationsförderung
- Förderung neuer Geschäftsfelder & Arbeitgeberattraktivität
- Kooperation mit Kammern & Netzwerken zu CSR-Integration
- Veranstaltung zur Vermittlung von CSR als Transformationstreiber
Nutzen
- CSR als Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung umfasst die Handlungsfelder Beschäftigte, Umwelt, Markt, Lieferkette und Gemeinwesen.
- Insbesondere KMU können CSR als strategisches Alleinstellungsmerkmal nutzen, um in ihren Märkten erfolgreich zu sein.
- Individuelle CSR-Strategien helfen, Unternehmensziele zu definieren, Maßnahmen zu planen und Erfolge zu kommunizieren.
- CSR lohnt sich doppelt – für das Unternehmen und die Gesellschaft.
- Praxisnahe Ansätze und Tools ermöglichen den sofortigen Einstieg oder die baldige Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Kontakt
Simon Gröger
Ansprechpartner CSR-Kompetenzzentrum OWL
GILDE Wirtschaftsförderung Detmold