Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, Di 18.04.2023 ab 10:30 Uhr

Online-Seminar: Resilienzstrategien entwickeln – komplexen Anforderungen begegnen

Wie Unternehmen widerstandsfähiger werden und den gesellschaftlichen Wandel meistern

Stapelkrise oder Clusterfuck – Begriffe, die immer öfter zu lesen sind und beschreiben sollen, in welcher Situation wir uns zurzeit befinden. Langsam wird uns klar: Die erhoffte Normalität, wie wir sie kennen, kommt nicht zurück. Wir befinden uns im Krisenmodus, in dem wir nicht geübt sind und es kommen ständig neue Veränderungen, mit denen wir umgehen müssen. Und genau das gilt es jetzt zu lernen: Resilienz.

Wenn wir in die Arbeitswelt der Zukunft schauen, werden es die resilienten Unternehmen mit psychisch widerstandsfähigen Mitarbeitenden und Führungskräften sein, die wettbewerbsfähig und erfolgreich sein werden. Das betrifft vor allem auch die weiblichen Fach- und Führungskräfte, die oftmals einer doppelten Belastung im Spannungsfeld von Familie und Beruf ausgesetzt sind.

Aber wie wird ein Unternehmen widerstandsfähig? Was ist individuelle und organisationale Resilienz? Welche Rolle spielen die Führungskräfte? Und wie sehen Resilienztrainings konkret aus? Das erläutert die Expertin Zuzana Blazek vom IW Köln in diesem Seminar.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, die Wirtschaftsförderungen und die Gleichstellungsstellen der Kreise Minden-Lübbecke, Herford, Lippe, Gütersloh, Paderborn und Höxter sowie der Stadt Bielefeld laden Personal- und Führungsverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen herzlich zur Teilnahme ein.

Termin: Dienstag, 18.04.2023 | 10:30-12:00 Uhr

Moderation/Kontakt: Petra Mattes, Projektmanagerin Kompetenzzentrum Frau und Beruf, 0521 967 332 296, p.mattes@ostwestfalen-lippe.de

Referentin: Zuzana Blazek, Senior Researcher, Institut der deutschen Wirtschaft & Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
Seit 2006 forscht Zuzana Blazek zu folgenden Schwerpunktthemen: Employer Branding, (virtuelle) Führung, Strategische Personalarbeit, Resilienz, Vereinbarkeit und Stellenbesetzung der Zukunft. Sie hält zu diesen Themen bundesweit Vorträge, führt Workshops durch, schreibt Beiträge für Fachzeitschriften und andere Medien und lehrt an verschiedenen Hochschulen.

Teilnahme: kostenlos
Anmeldungen sind bis zum 17.04.2023 möglich. Der erforderliche Link für die Teilnahme wird 1-2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Downloads