Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
ssssss
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 16.02.2023

Rückschau zum Online-Seminar „Führung in turbulenten Zeiten – You’ll never work alone“

Was macht Führungskompetenz in Krisenzeiten aus und wie lässt sich ein neuer Wertekodex im Unternehmen langfristig verankern?

Dr. Holger Schmitz ging dieser Frage am 14.02.2023 in der Online-Veranstaltung mit dem Titel „Führung in turbulenten Zeiten“ des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL nach. Dr. Schmitz, Leadership Experte und Managementberater, ließ rund 170 Personalverantwortliche und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen an seiner langjährigen praktischen Erfahrung als Führungskraft teilhaben.

Nach einer Einführung zur Verknüpfung von linker und rechter Hemisphäre, wo Logik und Emotionen verortet sind, gab Schmitz in der Folge Tipps zur Umsetzung der Theorie in die Praxis. Er wies auf die Unterschiede zwischen typen- und situationsgerechter Führung hin und thematisierte in diesem Zusammenhang auch das Konfliktpotential, das den unterschiedlichen Führungstypen innewohnt. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Affektregulation seien wichtige Führungskompetenzen, da sie eine Kultur des Vertrauens schaffen. Wenn es Führungskräften zudem gelingt, ein authentisches Vorbild für die Beschäftigten zu sein, sei dies die Basis einer neuen Art zu führen, die der „dienenden Führung“ oder auch Servant Leadership genannt. Diese umfasse auch den positiven Umgang mit Fehlern, durch den keine Betroffenen, sondern Beteiligte erzeugt werden, die motiviert und eigenverantwortlich handeln.

Abschließend appellierte Dr. Schmitz an alle Führungskräfte, sich Zeit für das neue Rollenverständnis zu nehmen und die drei „Vs“ – Verbindlichkeit, Vertrauen und Verantwortung – als Leitbilder im Unternehmen zu implementieren. Und nicht zuletzt diese dann auch zu kommunizieren und zu leben!
 

Nächste Veranstaltungen:
Dienstag, 07.03.2023, ab 10:30 Uhr: Online-Seminar „Remote-Work – Rahmenbedingungen schaffen, Potenziale nutzen.“
Dienstag, 28.03.2023, ab 14:00 Uhr: Online-Seminar „Weibliche Nachwuchskräfte mit Recrutainment spielerisch für sich gewinnen.“