Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
ssssss
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 29.05.2019

Karrierewege nach dem Hochschulabschluss – Meet the Female Professionals!

Wie können Karrierewege nach dem Hochschulabschluss aussehen? Wie verlaufen besonders weibliche Berufsbiografien? In welchen spannenden Arbeitsfeldern kann ich mit meinem Hochschulabschluss in der Wirtschaft tätig sein? Und wie kann ich Netzwerke zu berufstätigen Frauen aufbauen, die schon mitten im Berufsleben stehen?

9 Unternehmen aus OWL – 3 Netzwerkrunden – ca. 60 Teilnehmerinnen und Mitwirkende. Das Potential an Möglichkeiten zum Austausch über berufliche Fragen war enorm: Studentinnen und Doktorandinnen, Gleichstellungsbeauftragte, Lehrende und Studienberaterinnen aus der Universität und Fachhochschule Bielefeld nutzten gemeinsam die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Frauen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen über Fragen zur  Karriereplanung auszutauschen.

Diskutiert wurden u.a. die Bedeutung von Praxiserfahrung, der Umgang mit „ungeraden“ Lebensläufen und das Netzwerken als Teil der strategischen Karriereplanung, auch im Hinblick auf den beruflichen Aufstieg. Die eingeladenen Praxisvertreterinnen gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigten anhand ihrer eigenen Biografien wie unterschiedlich und bunt die Karrierewege von Akademikerinnen verlaufen können. Betont wurde, wie wichtig neben dem Fachwissen praktische Erfahrungen waren, die bereits in Studien- oder Promotionszeit erworben wurden. Außerdem spielten persönliche Schlüsselerlebnisse, Mut, Leidenschaft für ein Thema beim Berufseinstieg eine wichtige Rolle. Deutlich wurde auch, dass sich für viele Frauen der rote Faden zwischen Studienwahl und Berufswahl nicht automatisch erschließen ließ.

Die Personalverantwortlichen bestätigten die Einschätzung, dass  ein "bunter Faden" im Lebenslauf kein Ausschlusskriterium sein muss, sondern – ganz im Gegenteil – auf eine interessante Bewerberin verweist, die neben dem Fachwissen den Blick über den Tellerrand gewagt hat. Die Mitwirkenden ermutigten insbesondere ausdrücklich dazu, auch größere berufliche Herausforderungen anzunehmen, selbst wenn man spontan zunächst denkt, vielleicht noch nicht alle erforderlichen Kompetenzen unter Beweis stellen zu können.

Gerade die kleinen persönlichen Gesprächsrunden dieses Veranstaltungsformates ermöglichten das Netzwerken und den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Ideen für die Berufswegplanung.
Darüber hinaus informierten die Mitwirkenden über Möglichkeiten für Praktika, Job-Shadowing und Berufseinstieg in ihren jeweiligen Unternehmen.

Veranstaltet wurde der Workshop von folgenden Kooperationspartnerinnen: Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, Career Service und Gleichstellungsbüro der Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld.

Einige „O-Töne“ aus den Feedbackbögen am Ende der Veranstaltung:
„Ich bin sehr froh, dass ich gekommen bin. Die vielen Tipps werden mir helfen, offener, mutiger und Selbstbewusster an meine anstehende Berufsorientierung heran zu gehen.“
„Ich habe mir viele Ideen, Tipps und Ratschläge geholt und mir wurde viel Mut zugesprochen. Ich gehe motiviert und mit einem guten Gefühl in die Bewerbungsphase!“
„Schön, auch nicht nur den männlichen Karrieretyp, sondern viele verschiedene weibliche zu sehen.“

Die Mitwirkenden vertraten folgende Unternehmen:
Marina Borowiack | Mitarbeiterin in Forschung und Entwicklung | Bio-Circle Surface Technology GmbH
Anja Heidbreder-Diekmann | Managerin-HR | MODUS Consult AG
Eva-Maria Faltus | Senior Project Manager im Bereich Innovationsmanagement | Schüco international KG
Katharina Himmerich | Geschäftsführerin – Finanzen, HR Organisationsentwicklung, IT | Oltrogge GmbH & Co. KG
Carolin Kleffel | Leitung Marketing | Declaro Beschriftungs GmbH
Rebecca Morrissey | Project Manager | Empolis Information Management GmbH
Ines Rose | Geschäftsführerin | Objects InServ GmbH & Werkhaus GmbH
Kathrin Schmidt | Projektleitung Akademiemanagement, Beraterin, Trainerin | SynArtIQ GmbH
Mirjana Strahinovic | Gründerin und Beraterin | Innoagil

P1060390 Homepage            P1060375 Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte: OWL GmbH